Gedanken, Fotos, Behinderung, Filme & Reisen

Züge von Prag in die Freiheit (1.896)

Vorgestern, glaube ich, bin ich beim Durchzappen in der Nacht bei "Phönix" 'hängen geblieben', da lief die Dokumentation über die Ausreise der DDR-Bürger, die in die Prager Botschaft geflüchtet waren, mit bundesdeutschen Zügen über die DDR in die Freiheit.
Was da teilweise abging (von Seiten der Polizei) ist unfassbar!
Ich musste fast den ganzen Film über heulen, obwohl es mich ja nicht selbst betraf.
Danach fragte ich mich, wie es sein kann, dass wir diese Leute alle ohne zu fragen aufgenommen haben und die jetzt AfD und NeoNazis wählen!
Ok, die heutige Generation gab es damals noch nicht, aber haben deren Eltern nicht über Politik aufgeklärt?
Ich habe das Gefühl, dass viele mit der Freiheit überfordert waren, und es kamen am Ende ja auch Ex-Stasi-Leute und IMs rüber - WIR konnten ja nicht wissen, wer "sauber" war!
Ich hatte eine Fernbeziehung nach Sachsen (nie wieder, das sächsisch hält man auf Dauer nicht aus!) und lebte 7 Jahre mit einer Frau aus Thüringen zudammen, kenne MeckPom und Rügen sowie Rostock und Usedom. Ok, ich weiß nicht, wie es jetzt ist (ist bereits 10 Jahre her), aber seinerzeit war ALLES preiswerter, der L Sprit 2 Cent, als ich das erste Mal in Auerbach bei Rewe einkaufte, hatte ich den Einkaufswagen voll - 50 €, bei uns 100 €!
Man kann nicht West-Löhne wollen und Ost-Preise haben!
Wie "Wessis" sind ja mit der Demokratie aufgewachsen, ich glaube nicht, dass man zu Stasi-Zeiten zu Nazi-Kundgebungen gehen konnte!
Man muss schon mit Demokratie und Freiheit umgehen können, und wem das nicht past, der kann ja gehen!
Ich fühle mich wohl hier in NRW, aber auch "drüben" gibt es doch wunderbare Gegenden!
Diethelm

26.9.19 09:35

Letzte Einträge: Herbstkirmes bei uns in Rheinbach (1.894), Nochmal Western, Man sagt ja: die Hoffnung (1.900), Freunde, Massenmörder

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen