Gedanken, Fotos, Behinderung, Filme & Reisen

Programme/Werbung (2.005)

Da kommt von einem Programm (Avast Cleaning) ein Hinweis, dass die kostenlose Komponente "Treiber updater" nicht installiert sei, man klickt also auf den Link, lädt ihn runter, installiert, dann prüft er und will dann Geld haben - das ist eine Unverschämtheit, naja, Ami eben, aber warum wird solch ein Mist nicht per Gesetz verboten? Beim kostenlosen Ccleaner ist es zwar so, dass der immer auf die kostenpflichtige Version upgraden möchte, man muss das 3x ablehnen, und dann lädt er die frei neue Version runter - geht doch!

Und dann die Programm-Anbieter wie Chip, Computerbild, Heise usw., beim Download wird immer wieder ein anderes Programm empfohlen, und wenn man den Hinweis in kleiner Schrift nicht beachtet "nein danke, ohne weiter" und DORT klickt, hat man am Ende 3 Programme auf dem PC, die man nicht will! Diese ganzen Fallen einfach verbieten unter Androhung von Strafen! Es wird Betrügern und geldgeilen Firmen einfach zu leicht gemacht!

á propos nervig: wenn ich schon mal im TV vorm schlafen gehen durchzappe, erlebe ich immer wieder bei den Privaten, dass nicht nur immer mehr Werbeblöcke den Film unterbrechen, sondern beim nächsten IDENTISCHE Videos zu sehen sind - das ist geistige Folter!

ok, kein Programm funktioniert 100 %ig, aber man schaut ja nicht immer, ob auf der Festplatte noch genug Platz frei ist, benutzt den VLC, macht screenshots, die werden auch oben links eingeblendet und die Dateien werden angelegt, ABER mit NULL Bites Größe, weil eben KEIN
Platz auf der HD war! Wie wäre es mit einer Fehlermeldung "Platzmangel" oder so?! Dann hätte man ja den Speicherort ändern können, so muss man alle screens noch einmal machen!

Haben Programmierer keinen Sinn für Realität oder machen die das extra?

Und wenn man bei IMDB den Schauspieler-Cast kopiert und auf der Website einfügt, ist an JEDEM Datensatz ein unheimlich großer CSS-Code dran, den man nicht sieht, erst, wenn man HTML anschaut - wenn man den weglöscht, ist die Datei halb so groß - weiß der Programmierer nicht, dass man CSS-Code in einer Datei auslagern kann?
Zudem an JEDEM Darsteller der Ref-Code, man kann ihn zwar bis zum "t" in einem Rutsch weg löschen, aber die laufende Nummer nicht, weil die ja bei jedem anders ist! Reinste Schikane! Und müssen im Abspann von US-Filmen auch die Fahrer, Assistenten und die Tiere wie
Cheeta oder The Duke (das Pferd von John Wayne!) aufgeführt werden?? Die spinnen, die Amis!

So, genug geärgert, Diethelm

PS: Habe gerade nochmal Avast geöffnet, aber der Hinweis kommt nicht mehr, dafür jetzt ein anderer:
Wie man sieht, soll ich die Akku-Leistung meines Laptops (die heißen schon LANGE Notebooks!) erhöhen, aber kein X zum weg klicken! Und er kann mir mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen: 67,9 MB bei 5 TB! Ich fass es nicht!

Auf jeden Fall macht mir das Arbeiten am PC wieder Spaß, weil mein alter Win-7-Rechner, wo alles funktioniert!

7.3.20 20:05, kommentieren

PC-Probleme 2 (2.004)

Warum sollte ich Glück haben? Die PCs waren erst am nächsten Tag fertig, aber ich erreichte niemand, der sie hätte abholen können, also fuhr ich selbst, dann streikte mein Navi, aber ich fand den Weg auch so und kam um 3 Minuten vor der Pause an, und die von Para-Comp waren so nett, sie mir in den Wagen zu legen. Ich weiß nun auch, warum das Navi streikte: Guthaben 3 Cent! Bei meinem alten Tarif war dann eben die Rechnung höher, aber bei Abschluss hatte man mich nicht darauf hingewiesen, dass das Guthaben immer vom Chip genommen wird und es jedesmal aufgeladen werden muss - warum sagt man dann in der Werbung: "Monatlich 7,99 €"?

Zu Hause bekam ich wieder niemanden, der sie mir ins Haus hätte tragen können, meine Haushaltshilfe würde erst gegen 18 Uhr kommen (es war jetzt kurz nach 12), aber was ich nicht wußte: mein Mieter war zu Hause, und als er die Haustüre öffnete, rief ich ihn, er brachte beide PCs in mein Arbeitszimmer und schloß sie auch an, soweit so gut, aber eigentlich sollten im alten Fujitsu 2 HDs sein und im neuen HP 4, es waren aber in beiden PCs nur jeweils 3, die mit den ganzen Filmen waren im falschen,
und win 10 kann ja nicht mehr ein Heimnetzwerk mit einem siebener PC herstellen!

Nun könnte ich die Filme-HD in die Dockíng-Station reinstecken, aber ich arbeitete etwas am Win-10 Rechner - wie kann man mit Win 10 vernünftig arbeiten? Erst einmal musste ich den Papierkorb suchen und sichtbar machen, dann gibt es die Windows Fax- und Bildanzeige nicht mehr und als i-Tüpfelchen kann ich zwar beim HP-Rechner auswählen, ob ich mit Win 7 oder 10 starten möchte, aber der Platz für Win-10 ist so knapp, dass er nicht einmal ein update hinbekommt, nun muss ich probieren, ob ich die Win-7-Partition verkleinern kann.

Und wenn ich ein Programm installieren möchte, sagt er mir "zu wenig Speicherplatz" weil er mich nicht den Speicherort wählen lässt!

Meine momentane Lösung: ich sitze am alten PC mit kleinerem Monitor und kann wenigstens vernünftig arbeiten, ich glaube, ich mache mir doch Linux drauf und lasse windows in der Wine-Umgebung laufen! Warum am
Fujitsu jetzt dauernd das blaue Kontroll-Licht flackert, ist mir ein Rätsel, weil im Taskmanager keine Programme aktiv sind!

Was mich nur wundert: trotz diesem ganzen Mist bin ich relativ ruhig geblieben, denn ich möchte nicht unbedingt einen vierten Herzinfarkt!
Diethelm

24.9.20 21:56, kommentieren

PC-Probleme (2.003)

Ich bin im Moment ziemlich am Boden zerstört., weil ich einen „neuen“ (alten refurbished) Rechner Neuer PC HP (vor dem PC die 5 TB-HD in der Docking-Station) mit Win 10 habe, und ein Bekannter meiner Haushaltshilfe hat die Festplatten aus meinem Win 7 PC in den eingebaut, aber wir bekamen zuerst schon mal die Seitenwand nicht auf – Transportsicherung, das war vorige Woche Freitag, und kein Schlüssel da! Gott sei Dank ist am Ort eine gute Computer-Firma, er brachte den Rechner zu denen, dann sollte ich wegen Karneval den am Montag wieder bekommen, dann Anruf: Samstag, aber es wurde Dienstag! Wenigstens konnte ich mit dem alten PC arbeiten, aber das reichte nicht, der Bekannte kam sann vorgestern, baute die Festplatten um, konnte aber eine, die in einer Docking-Station steck, angeblich nicht einbauen, weil er sie nicht befestigen konnte, und dann fuhr der alte PC nicht hoch – er hatte statt der HD ‚D‘ die Systemplatte ‚C‘ ausgebaut, und im neuen PC hatte ich nur alte Daten von 2017. und wir bekamen wieder nicht die Seitenwand auf – so etwas passiert immer am Wochenende! Na gut, ich konnte zwar ein paar Filme bearbeiten und habe die screens auf der externen gesichert, nun muss ich bis 10 Uhr warten, bis der Laden auf hat und bitten, beide Rechner abzuholen und hoffen, dass es nicht zu lange dauert!
Diethelm
PS: sorry, Linsenfutter, konnte mich gestern nicht einloggen, weil meine aktuelle PW-Datei nicht greifbar ist, aber NACH der Antwort hat es hier geklappt, nachdem ich das PW zurück setzen ließ.

2.3.20 14:50, kommentieren

Alt werden ist nicht schön (2.002)

Ich habe ja anscheinend eh zu nah "am Wasser gebaut", muss bei fast jedem Film heulen, und wenn ich Pech habe, tränt ein Auge den ganzen Tag und das andere brennt, weil es zu trocken ist, wie mir meine Ärztin vor längerer Zeit einmal sagte, gibt es ja zwei Flüssigkeiten im Auge, einmal die (salzigen) Tränen und dann eine "Gleitflüssigkeit" ähnlich wie ein Gel, das kann man (ich zumindest) auch manchmal fühlen, weil sie mehr wie eine Emulsion ist.
Manchmal rolle ich zu meinem Sessel im Esszimmer, (ein altes Bild) da kann ich auch drin schlafen oder lege mich auf mein Pflegebett im Wohnzimmer und döse ein, und wenn ich dann auf wache, sind oft meine Augen total verklebt, in den Ecken und beide Wimpern!
Vor einigen Jahren hatte ich in der Zeit der Fernbeziehung etwa ein Jahr nach Sachsen (Auerbach im Vogtland) etwas sehr merkwürdiges: im Schlaf dreht sich ja der Augapfel nach hinten, darum schauen ja Ärzte und Sanis immer unter die Lieder, dann sieht man nur das Weiße des Augapfels, und wenn ich dann die Augen auf machte, war "Schlaf" (also kristallisierte
Tränen) hinter den Augapfel gerutscht, das ist so nervig, denn immer, wenn ich mein Auge bewegte, schmerzte das hinten, ich musste mich dann hinlegen und mehr oder weniger zum Schlaf zwingen, und meist war es dann, wenn ich wieder aufwachte, wieder ok, und ich konnte den "Schlaf" aus den Augen wischen. Vielleicht wollte mein Schutzengel mir damit zeigen, dass es die falsche Frau war?
Gott hat ja einige Menschen mit einer seltenen Gabe bedacht, ich habe in meinem Leben 2 dieser "Exemplare" erlebt: wenn die müde waren, legten die sich kurz auf die Couch, und nach 15 Minuten wachten die auf und waren
wieder fit und erholt! Ich kann sehr oft nicht einschlafen, obwohl ich vorher eine Gähn-Attacke hatte, dann stehe ich wieder auf und versuche es später noch einmal, so kann es vorkommen, dass ich erst gegen mittag
ins Bett gehe und dann bis 20 Uhr schlafe! Ärgert mich zwar, aber ich lebe ja leider alleine, und keiner zwingt mich zu irgend etwas ;-)
Diethelm

27.2.20 14:21, kommentieren

Dr. Doolittle (2.001)

In den letzten Tagen habe ich drei Verfilmungen von "Dr. Doolittle" bearbeitet, die alte von 1967 ist zwar sehr schön, strotzt aber vor Fehlern! Die mit Eddie Murphy ist die schlechteste, aber die neue von 2018 mit Downey Jr. ist einfach super!
Im alten Film z.B. eine Mondmotte, die zwischen Erde und Mond pendelt, und auf der Doolittle nach Hause fliegt - menno, im All ist keine Luft, sie würde explodieren und fliegen kann man ohne Luft auch nicht!
Aber auch bei fast allen Tarzan-Filmen werden immer wieder einfach so Tiere eingeblendet, aber dann sollte man sich erkundigen, welche es in Afrika gibt und nicht ein Wasserschwein aus Südamerika oder INDISCHE Elefanten (die mit den KLEINEN Ohren!) einblenden!
Regisseur und Produzenten sollten sich überhaupt viel mehr informieren, bevor sie Quatsch produzieren! Z.B. die Filme über Logan von Marvel, zwar Klasse, aber unmöglich: die Messer müssten ja im Arm in Scheiden stecken, sonst würde er sich ja selbst schneiden! Damit wären Arm und Handgelenke unbeweglich, und die Messer sind eh viel zu hoch, als das sie in den Arm passen würden!
Diethelm

23.4.20 16:38, kommentieren

Ich sehe meinen Inhalt nicht mehr,

aber alle anderen, daher habe ich mich entschlossen, einen kostenpflichtigen Blog bei 'Wordpress' zu benutzen.
mein neuer Blog
Frohes neues Jahr
Diethelm

31.12.19 03:10, kommentieren

LAN-Kabel (1.928)

Normalerweise sind ja PCs durch ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden, aber die Stecker haben ja eine 'Nase', so dass er in der Buchse am PC einrasten kann. Aber diese Nase ist nicht sehr stabil!
Ein LAN-Kabel kostet um die 5 €, aber bei manchen (wie bei meiner Bekannten) liegt das Kabel hinter einem Schrank und kann deshalb nicht ausgetauscht werden, aber auch das ist kein Problem: man kauft ein LAN-Verlängerungskabel (um die 7 €), steckt den defekten Stecker in die Buchse und sichert die Verbindung mit Tesa-Band und den Stecker der Verlängerung in den PC, fertig!
Ich hatte ein Multífunktions-Gerät, wo man den Drucker und das Faxgerät nicht ausschalten konnte, und nachts kamen dann Faxe von Händlern, die mein Auto kaufen wollten usw. - mein Papier und meine Tinte!
Also bestellte ich eine Telefon-Verlängerung (schon unter 2 €!) und trennt die Verbindung, wenn man ins Bett geht, und schon kommen keine Faxe mehr an.
Aber wer eine Fritz-Box hat, erhält die Faxe ja als PDF per mail und druckt entweder aus oder löscht sie.
Noch 3 Tage bis Silvester - bitte nicht böllern, den Tieren zuliebe!
Diethelm

28.12.19 22:17, kommentieren